staubsauger-tests.ch

Der Beobachter

Das Schweizer Konsumenten- und Beratungsmagazin​

beobachter logo

Der Beobachter wurde 1909 gegründet und ist damit das älteste und bekannteste Konsumentenmagazin der Schweiz. Er wird von der Ringier Axel Springer Schweiz AG herausgegeben, die sich selbst als „unabhängiges und vertrauenswürdiges Informationsmedium“ bezeichnet.

Der Beobachter bietet seinen Lesern eine umfassende Information zu allen Themen rund um den Konsum und das Leben. Dazu gehören unter anderem:

 

  • Produktetests

  • Rechtsberatung

  • Finanztipps

  • Verbraucherschutz

  • Aktuelle Themen

 

Die Produkttests des Beobachters sind besonders bekannt und geschätzt. Die Tester des Magazins prüfen Produkte aus allen Bereichen, von Lebensmitteln über Elektronik bis hin zu Haushaltsgeräten. Sie bewerten die Produkte anhand von objektiven Kriterien und vergeben Noten von 1 bis 6.

Die Rechtsberatung des Beobachters ist ebenfalls sehr beliebt. Die Fachleute des Magazins beantworten Fragen zu allen Rechtsfragen rund um den Konsum. Sie helfen Verbrauchern, ihre Rechte zu kennen und durchzusetzen.

Die Finanztipps des Beobachters informieren Verbraucher über aktuelle Finanzthemen und helfen ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Magazin bietet unter anderem Tipps zur Geldanlage, zur Kreditaufnahme und zur Versicherung.

Der Verbraucherschutz des Beobachters setzt sich für die Rechte der Verbraucher ein. Das Magazin deckt Missstände auf und fordert von Unternehmen, die Interessen der Verbraucher zu respektieren.

Der Beobachter ist ein wichtiges Informationsmedium für Verbraucher in der Schweiz. Er bietet seinen Lesern eine umfassende und unabhängige Information zu allen Themen rund um den Konsum und das Leben.

FAQs

Der «Beobachter» ist eine Schweizer Publikation, die sich auf Verbraucherberatung und -schutz spezialisiert hat. Er bietet Informationen, Beratung und Unterstützung zu einer Vielzahl von Themen, die für den Alltag der Menschen in der Schweiz relevant sind. Dazu gehören Rechtsberatung, Gesundheit, Arbeit, Finanzen, Wohnen und Erziehung. Der «Beobachter» setzt sich für die Rechte und Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten ein, indem er Missstände aufdeckt, kritisch über aktuelle Themen berichtet und praktische Lösungen für Probleme anbietet. Er ist bekannt für seine investigativen Recherchen und dafür, dass er seinen Leserinnen und Lesern konkrete Hilfe zur Selbsthilfe bietet.

Der Beobachter ist eine alle zwei Wochen erscheinende schweizerische Konsumenten- und Beratungszeitschrift.