Ktipp | Saldo Staubsauger-Test : Welches Modell überzeugt auf Hartböden und Teppichen?
** ktipp/saldo-Test: ** Die Suche nach dem perfekten Staubsauger gestaltet sich mitunter schwierig. Im aktuellen Test von ktipp/saldo konnten nur drei von zehn Modellen eine gute Note erreichen. Keines der Geräte schaffte es, sowohl Hart- als auch Teppichböden exzellent zu reinigen.
Ktipp | Saldo Staubsauger-Test : Welches Modell überzeugt auf Hartböden und Teppichen?
Beutellose Modelle enttäuschen
Der beutellose Staubsauger OVC 81822 B von Ok, der Media-Markt-Eigenmarke, konnte auf ganzer Linie nicht überzeugen. Sowohl auf Hartböden als auch auf Teppichböden blieb mehr als ein Viertel des Staubs liegen. Das Gerät gab zudem viel Staub in die Raumluft ab und war unangenehm laut. Fazit: ungenügend.
Auch die anderen beutellosen Modelle im Test konnten nicht wirklich glänzen. Bestes beutelloses Modell war der Power Pro Active von Philips, der auf Hartböden 90 Prozent des Staubs entfernte. Auf Teppichen blieb allerdings ein Drittel des Staubs liegen.
Miele überzeugt auf Hartböden
Einzig die Beutelmodelle von Miele konnten Teppichböden und Parkett einigermassen zufriedenstellend saugen. Testsieger wurde der Miele Complete C3 Silence Ecoline. Er entfernte auf Hartböden 98 Prozent des Staubs und auf Teppichböden 80 Prozent.
Sie suchen nach günstigen Staubsaugerbeuteln der «grossen Marken»?
Hier finden Sie eine grosse Auswahl an kompatiblen Beuteln von verschiedenen Herstellern, die in Qualität und Leistung den Originalbeuteln in nichts nachstehen.
Günstigere Alternative
Der Ultra One EUOC94DB von Electrolux ist etwas günstiger als die Miele-Modelle und erhielt ebenfalls eine gute Gesamtnote. Er saugte den Staub von Hartböden fast ohne Rückstände auf und eignet sich daher gut für Haushalte mit Parkett- und Plattenböden. Für Teppichböden ist er allerdings nicht die erste Wahl.
Fazit
Staubfrei wird der Haushalt mit einem Staubsauger meist nicht. Allergiker sollten die Böden zusätzlich feucht aufwischen.